Was sind Teamer?

Wenn viele an einem Strang ziehen oder gemeinsam versuchen, ein Ziel zu erreichen, dann nennt man das Teamarbeit. Seit gut drei Jahren versuchen die Mitarbeitenden in der Ev.-Luth. Kirchen­gemeinde in St. Jürgen, den Unterricht in der Kirchen­gemeinde für rund einhundertsechzig Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam zu verbessern.

Ein wichtiger Teil ist dabei unsere Konfirmandenreise jeweils zu Jahresbeginn, aber das Angebot wird Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Ein zentrales Element dabei ist die Teamer-Ausbildung, die wir seit drei Jahren anbieten und die ehrenamtliche Jugendliche zum Erwerb der bundesweit anerkannten JuLeiCa qualifiziert.

Was gehört zur Ausbildung?

Die Teamerausbildung ist nach den entsprechenden Vorgaben des Landes Schleswig-Holstein ausgerichtet. Wir orientieren uns dabei an verschiedenen Themenfeldern:

  • ich entdecke meine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen und entwickle sie weiter.
  • ich möchte bewusst Verantwortung für andere übernehmen und möchte herausfinden, wie ich mit anderen zusammenarbeite.
  • ich lerne, wie eine Gruppe gemeinsam Ziele entwickelt und erreicht.
  • ich lerne Methoden, Spiele und Übungen, wie ich Inhalte an andere weitergeben kann.
  • ich finde mehr darüber heraus, was mir mein Glauben zu sagen hat und wie ich ihn stärken kann.
  • ich plane eigene Projekte und führe sie durch.
  • ich lerne bei praktischen Aktionen, meine Fähigkeiten zu nutzen und anzuwenden.
  • Weitere Themen und Fragen ergeben sich aus dem Weg, den wir gemeinsam gehen wollen.
Teamer-Treffen

Im Außengelände der Jugendräume in St. Jürgen, Ratzeburger Allee 23, gibt es eine dem Lübecker Strandsalon nachempfundene "Beach-Lounge" mit Sandfläche, Strandkörben, Palmen, Liegestühlen, Aztekenofen und Feuerschale.

Jeden 2. Donnerstag von 19.00 bis 21.45 Uhr findet ein Treffen für unsere fertigen oder sich in Ausbildung befindenden Teamer statt. Bei Lightshow und drückenden Bässen darf gerne in den Jugendräumen Gemeinschaft erlebt werden. Billard, Kicker und Dart stehen auf dem Programm, Fußball und Tischtennis für die Sportbegeisterten. Wer es etwas ruhiger mag, sitzt im Strandkorb am Lagerfeuer und genießt ein frisches Stockbrot oder ein alkoholfreies Getränk. Die leitenden Teamer:innen laden auch ein, ein Nudel- oder Pizza-Essen für alle zu zaubern, so dass einem netten und chilligen Abend nichts mehr im Wege steht.

Diese Treffen sind ausschließlich für unsere Teamer gedacht und daher keine öffentliche Veranstaltung. Du möchtest dabei sein? Kein Problem: meld dich im Kirchenbüro an für unsere nächste Teamer-Ausbildung!