Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen Lübeck Startseite

Wir können so etwas nicht trainieren, nur üben. (Michael Ballack)

Seit vielen Jahren wird unter Konfirmandinnen und Konfirmanden bundesweit ein Fußballturnier ausgetragen, der sogenannte "Konfi-Cup". Das Finale findet im Sommer in Köln statt - aber wer dort dabei sein möchte, muss sich qualifizieren: Zuerst im Kirchenkreis, dann in der Landeskirche.

Im vergangenen Jahr hat die Kirchengemeinde in St. Jürgen das Turnier der Nordkirche gewonnen (leider gab es im vergangenen Jahr kein Finale in Köln), dieses Jahr dürfen wir den Kirchenkreis-Vorentscheid veranstalten.

Das Kirchenkreisturnier findet am Sonnabend, 10. März 2018, 10 Uhr bis max. 16 Uhr (je nach Zahl der Teams) statt. Wir sind zu Gast in der Sporthalle des Johanneums, Bei St.-Johannis 1-3, 23552 Lübeck.

Parkplätze stehen an der Kanalstraße zur Verfügung.

Der springende Punkt ist der Ball. (Dettmar Cramer)

zwei Dinge sind neu in diesem Jahr: Zum einen planen wir - parallel zum Fußballturnier - ein Begleitprogramm; wie das aussieht, wird hier bald zu erfahren sein. Zum anderen wird das Turnier live über unseren YouTube-Kanal übertragen: Wer also nicht selbst mitspielt, kann zuhause seine Mannschaft anfeuern und mitfiebern - vielleicht gibt es ja sogar "Public Viewing"-Angebote in der einen oder anderen Kirchengemeinde.

Das Runde muss in das Eckige. (Sepp Herberger)

 

Folgende Rahmendaten und Regeln gilt es zu beachten:

Jeder Kirchengemeinde stellt ein Team. Alternativ kann ein Team aus einer Region aufgestellt werden, in der die Jugendarbeit und/oder der Konfirmanden-Unterricht gemeinsam gestaltet werden. Es ist auch möglich, dass eine Kirchengemeinde mehrere Teams aufstellt.

Ein Team besteht aus bis zu 12 Konfirmanden/-innen. Auf dem Kleinfeld (Sporthalle) stehen fünf Feldspieler/innen und ein/e Torhüter/in, wobei immer mindestens zwei Vertreter/innen eines Geschlechts auf dem Feld spielen müssen.

Spielberechtigt sind die Konfirmanden/-innen, die im Jahr 2018 konfirmiert werden und am 01.04.2018 nicht älter als 15 Jahre sind.

Die Gewinner unseres Turniers spielen beim Turnier der Nordkirche am 24. März in Plön darum, die Nordkirche beim EKD-weiten Abschlussturnier in Köln vertreten zu dürfen.

Die Kirchengemeinden melden bis zum 10. Februar 2018 an unter info@konficup2018.de, ob sie beim Kirchenkreisturnier dabei sein werden.