Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen Lübeck Startseite

Politische Bildung

Der Polit-Talk für Jugendliche

10-15 Jugendliche kommen regelmäßig zu unserer einmal im Monat stattfindenden "Polit-Talk-Runde" in die Jugendräume (jeden 1. Donnerstag im Monat von 19.00 - 21.30 Uhr) unter Anleitung von Diakon Udo Blankenstein. Reges Interesse an Zusammenhängen und Informationen rund um Politik lässt die 15-18jährigen über verschiedenste Themen miteinander diskutieren und respektvoll streiten.

Die Gefahren des wachsenden Rechtspopulismus, der zukünftige Weg der EU, weltweiter Terrorismus, Freihandel mit Afrika, deutsche Außenpolitik im 21. Jahrhundert - als das waren und sind Themen, die methodisch vielfältig und mit Auszügen aus Dokumentationen und Satireprogrammen interessant vermittelt und besprochen werden. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Ganz nebenbei: Teenager lernen bei uns im Jugendausschuss des Kirchengemeinderates aktiv und basisdemokratisch, Verantwortung zu übernehmen und die Dinge positiv mitzugestalten.

Bei den Landtags- und Bundestagswahlen 2017 beschäftigten wir uns mit den einzelnen Parteien und deren Programmen.
Wenn wir unsere freie, liberale Gesellschaft erhalten wollen, müssen wir auch unsere Demokratie schützen und aktiv mitgestalten!